ZWISCHEN WELTEN -Dialog der Dimensionen / 2024 / Bilker Bunker / Düsseldorf
Group Exhibition
Curator: Christina von Plate
exhibition photo: © kaufmannfotografie.de
Rimma Arslanov's paintings seem to come from other worlds. They are mythical, profound, and full of contrasts: Beautiful and brutal, alive and dead, hard and soft, natural and artificial.
The artist uses curtains as stylistic elements. They conceal parts of the pictorial world and only hint at what lies behind it. They represent apparent boundaries. However, they are repeatedly ruptured by plants, stones, or incisions. Different levels and worlds are interwoven with one another.
The works in the “Distracted brutalism” series are reminiscent of concrete relics. But Rimma Arslanov gives even this pictorial world something delicate.
Her pictures appear almost vulnerable. In some of the curtains, painted cuts can be recognized (“Curtains and Wounds” ).
The “Pestering Thoughts” series of paintings is characterized by a red color palette. The color red is associated with contrasting aspects: Fire, blood, violence, and aggression – but also with passion and love. The artist chose the color precisely because of this disturbing perception.
Exhibited in the »Bilker Bunker«, the series of paintings takes on site-specific qualities. The artist describes the view of a “red reality” in a former bunker, in which people are supposed to feel safe and untouched, as surreal. In the painting “Pestering Thoughts”, the reddish image field is hectic and dynamic. Small organic elements that look as if they are made of stone or cement as if they were taken from a monument or part of the architecture, are almost destroyed and dissolve into the red background. They lie there like wounded bodies. However, even in this crushed apocalyptic scene, every detail has its place – there is an ideal balance.
Die Malereien von Rimma Arslanov scheinen anderen Welten zu entstammen. Sie sind mythisch, unergründlich und voller Gegensätze: Schön und brutal, lebendig und tot, hart und weich, natürlich und künstlich.
Als stilistisches Elment nutzt die Künstlerin den Vorhang. Dieser verdeckt einen Teil der Bildwelt und lässt nur erahnen, was sich dahinter verbirgt. Die Vorhänge stellen scheinbare Grenzen dar. Allerdings werden sie durch Pflanzen, Steine oder Einschnitte immer wieder durchbrochen. Verschiedene Ebenen und Welten sind miteinader verwoben; stehen in Balance.
Die Werke der Reihe „Distracted brutalism” erinnern an klotzige Betonrelikte. Doch selbst dieser Bildwelt verleiht Arslanov etwas zartes. Fast verletzlich wirken ihre Bilder. In einigen der Vorhänge sind aufgemalte Schnittwunden zu erkennen („Curtains and wounds“).
Die Gemäldeserie „A Pestering Thoughts" zeichnet sich durch eine rote Farbpalette aus. Die Farbe Rot wird mit konträren Aspekten assoziiert: Feuer, Blut, Gewalt und Aggression – aber auch mit Leidenschaft und Liebe. Die Künstlerin hat die Farbe aufgrund genau dieser verstörenden Wahrnehmung gewählt.
Im »Bilker Bunker« ausgestellt, erhält die Gemäldeserie ortsspezifische Qualitäten. Den Blick auf eine „rote Realität“ in einem ehemaligen Bunker, in dem sich die Menschen sicher und unberührt fühlen sollen, bescheibt die Künstlerin als surreal. Im Gemälde „A Pestering Thoughts" ist das rötliche Bildfeld hektisch und dynamisch. Kleine organische Elemente, die aussehen, als wären sie aus Stein oder Zement, als wären sie einem Denkmal oder einem Teil der Architektur entnommen, sind beinahe zerstört und lösen sich im roten Hintergrund auf. Sie liegen da, wie verwundete Körper. Doch selbst in dieser zerworfenen apokalyptischen Szenerie hat jedes Detail seinen Platz – ein ideales Gleichgewicht besteht.